Diego Carrasco im Bario Santiago , Jerez de la Frontera
Diego Carrasco, Jeréz de la Frontera

La Cara del Flamenco | Flamenco im Portrait

Ausstellung: 05. September – 31. Oktober 2022 in der DENKBAR Frankfurt, Spohrstrasse 46a
Vernissage: 04.September – 11 Uhr mit dem Duo Flamenco

„La Cara del Flamenco“ ist ein Fotoprojekt, dessen Wurzeln in meinem achtjährigen Aufenthalt in Madrid (1992–2000) liegen. Es sind Portraits von Künstlerinnen, die einen Lebensweg vorweisen,
der sich in ihrer Kunst ausdrückt und dieser Authentizität und Tiefe verleiht, sie glaubwürdig macht.
Viele der portraitierten Künstlerinnen entstammen derselben Generation, einer Generation, die in den schwierigen Zeiten der Franco-Diktatur groß geworden ist. Damals hatte der Flamenco eine sehr widersprüchliche Rolle: einerseits sollte er dazu beitragen, das Image Spaniens im Ausland zu verbessern, andererseits war der Flamenco mit dem strengen Katholizismus unter Franco kaum vereinbar. Es dauerte lange, bis der Flamenco sich von dem folkloristischen Mief der Franco-Zeit befreien konnte und auch innerhalb Spaniens Anerkennung fand.

2010 wurde der Flamenco von der UNESCO zum Immateriellen Weltkulturerbe erklärt. Der Flamenco, der tief in der andalusischen Kultur verwurzelt ist, hatte sich längst von den regionalen Ursprüngen gelöst und sich zu einem internationalen Phänomen entwickelt. Er folgt seiner Tradition der Verschmelzung mit anderen „musikalischen“ Einflüssen. Was aber bleibt, ist der Mythos des Flamenco als eine hermetische Kunst im Kreis der andalusischen Gitanos, die jahrhundertelange Erfahrung von Verfolgung und Leid in düstere Verse und dunkle Melodien verwandelten.

Das Projekt zeigt den Aufbruch des Flamencos – den „Nuevo Flamenco“. Junge Musikerinnen, Tänzerinnen, die in ihren Familien mit dem traditionellen Flamenco aufgewachsen sind, faszinieren mit ihrem Flamenco Nuevo. Arrivierte, mutige Flamencokünstler wie Enrique Morente suchten neuen Wege der Interpretation und irritierten ihre Kritiker. Im Vordergrund des Projektes steht aber nicht der Tanz oder der Gesang, es sind die Persönlichkeiten, die Charaktere der Künstler, die mit ihrer Ausstrahlung den Zuhörer faszinieren, sie oft komplett in ihren Bann ziehen können. Die Faszination des Rhythmus, der expressive Ausdruck von Gefühlen und der stetige Einfluss unterschiedlichster Kulturen spiegeln sich in den intimen großformatigen Portraits der Flamenco-Künstler*innen wider.


El Potito, Sevilla
El Mimbre, Sevilla

Enrique Morente, Lörrach
La Cara del Flamenco
Eva Yerbabuena, Sevilla
La Cara del Flamenco
Tía Juana, Jeréz de la Frontera
Rancapino, Chiclana
Israel Glaván, Cádiz